Mit dem induktiven Näherungsschalter NI40UE-QV40 erweitert Turck die bewährte uprox-Familie um eine quaderförmige Efficiency-Line-Variante, die mit Fokus auf Flexibilität, kurze Inbetriebnahmezeit und preissensible Applikationen in Logistik- und Material-Handling-Aufgaben optimiert wurde. Der Faktor-1-Sensor erfasst auch kleinere Metall-Targets bei seitlicher Annäherung sehr gut, wie sie in den Zielapplikationen üblich sind.
Der Sensorkopf des NI40UE-QV40 kann werkzeuglos und zeitsparend in fünf Richtungen positioniert werden, was die mechanische Installation vereinfacht und seine Flexibilität erhöht. Der Sensor ist magnetfeldfest bis 300 mT und erfüllt Schutzart IP68. Mit diesen Kennwerten und einer Temperaturbeständigkeit von -30 bis +85 °C erfüllt er höchste Ansprüche an Verfügbarkeit und Betriebssicherheit. Der NI40UE-QV40 wird als NPN- und PNP-Wechsler angeboten.
Mit wenigen Sensorvarianten der uprox3-Serie sind nahezu alle Anwendungen auf sämtliche Target-Metalle komplett abgedeckt. Die geringe Typenvielfalt reduziert den Wartungsaufwand und die antivalenten Sensoren in Standard-Baulängen, die als Öffner und Schließer einsetzbar sind, verlangen zudem keine Kompromisse bei der Definition der elektrischen Ausführungen. Verfügbar sind neben den QV40 die Bauformen Ø 4 Millimeter Glattrohr sowie M5-, M8-, M12-, M18- und M30-Gewinde, die letzten vier zusätzlich auch in einer PTFE-beschichteten Variante. Neben den PNP-Varianten stehen auch NPN-Varianten sowie Versionen mit IO-Link zur Verfügung.